Tagestour - Kirchen, Burgen und Schlösser



Unter den Kirchen Kärntens sticht das Gotteshaus von Maria Saal besonders hervor. Die Wallfahrtskirche mit ihrer beeindruckenden Doppelturmfassade geht noch auf die Zeit der christlichen Missionierung durch Chorbischof Modestus im 8. Jahrhundert zurück. Der gotische Innenraum besticht durch Kunstwerke aus einigen Epochen, darunter u.a. ein Freskenzyklus aus dem 15. Jahrhundert, der den Stammbaum Christi darstellt. Von besonderer Pracht ist der barocke Hochaltar,  der die thronende Madonna mit dem Jesuskind darstellt und zu den schönsten in Kärnten gehört.

 

Neben den prachtvollen Kirchen beeindrucken in Kärnten besonders die zahlreichen Burgen und Schlösser. In der Zeit des Investiturstreits entstanden die ersten prächtigen Bauwerke, die später zu herrschaftlichen Sitzen um- und ausgebaut wurden und so Zeugen des Repräsentationsbedürfnisses ihrer Besitzer waren. Auf einem freien Kalkfelsen trohnt noch heute die bekannteste Burg Österreichs, Hochosterwitz. Die 14 Tore sind ihr Wahrzeichen und machten sie einst aufgrund ihrer Lage und verschiedenen Verteidigungstechniken uneinnehmbar. Heute beherbert die Burg ein Museum mit zahlreichen Exponaten zur Burggeschichte und zur Historie ihrer Inhaber, der Familie Khevenhüller.


Preis: auf Anfrage

 

Anfrage stellen